Montag, 22. Februar 2010

Was ich glaube:

Es hat mich gerade gepackt. Zum ersten Mal seit Monaten folge ich dem spontanen Impuls sofort etwas loswerden zu muessen und es auf meinen Blog zu setzen...

Nun denn:

Ich glaube, dass Gott jeden Menschen bedingungslos liebt.
Ich glaube, dass er aus diesem Grund in Jesus Mensch geworden ist.
Ich glaube, dass sich Gottes Liebe in Jesus und seinem Leben ausdrueckt.
Ich glaube, dass Gott durch Jesus die Welt mit sich versoehnen will.
Ich glaube, dass ich eine Versoehnung mit Gott, meinen Mitmenschen und mir selbst ganz persoenlich erfahren kann.

Ich glaube, dass Jesus gestorben ist, um der Welt zu zeigen, dass es sinnlos ist seine Macht zu gebrauchen.
Ich glaube, dass er gestorben ist, um alles Leid der Welt zu tragen.
Ich glaube, dass er Vergebung undVersoehnung in diesem Moment anbietet.
Ich glaube, dass er mich zu einem Leben einlaedt, dass von Vergebung gepraegt ist.

Ich glaube, dass er heute lebt, weil er Gott ist und damit immer da ist.
Ich hoffe, (ja, da schwingt Unsicherheit) dass ich fuer immer mit ihm lebe.

Ich glaube, dass Gott durch mich Versoehnung in die Welt bringen will, in dem ich...
- Menschen bedingungslos liebe
- mich wie Gott es tut, meinen Mitmenschen ganz zuwende
- verantwortungsvoll mit meinen Talenten (das ist oft, was mich maechtig macht) umgehe und sie bedingungslos teile
- Freude und vor allem Leid teile
- auf die lebensbringende Wirkung von Vergebung hinweise

So, das hat nicht den Anspruch komplett zu sein und es ist nicht mal wohl ueberlegt.

Kommentare willkommen!

Matze

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Matze,
was meinst Du damit, dass Talente ausüben mich mächtig macht?
Danke für Deine Message:)
LG Uli

Matze hat gesagt…

Hi Uli,

ja, das mit den Talenten (Mt. 25) ist insgesamt ne knifflige Kiste, wie ich finde ;-) Daher keine klare Antwort von mir erwarten ;-)

Was mir durch den Kopf ging: Alles, was Gott mir gibt - bspw. Gaben, Faehigkeiten, Geld, Beziehungen, Begegnungen und Zeit bieten mir Moeglichkeiten. Das kann ich benutzen und ausnutzen. Zu meinem wohl (egoistisch) oder zum Wohl anderer. Geld hat Macht. Beziehungen bringen oft Macht mit sich...

Wo immer ich teile, all das zum Wohl anderer einsetze widerstehe ich der Moeglichkeit (Macht), dass es in 1. Linie mich nach vorne bringen soll...

Mt. 25: Wer seine Talente vergraebt hat vielleicht in erster Linie die eigene Sicherheit im Kopf...

Matze

Anonym hat gesagt…

Danke Matze,
und danke dass Du mit Deinen Talenten stolz umgehst-aber mit so einem Stolz- der auch andere stolz sein lässt-also die Würde und Liebe strahlen lässt bzw. sichtbar werden lässt, Danke- God bless:)